„Interesse und Aufmerksamkeit sind nahe Verwandte.“ Ernst Ferstl

„Interesse und Aufmerksamkeit sind nahe Verwandte.“ Ernst Ferstl

Kennen Sie das auch? Sie gehen in ein Geschäft und wissen schon genau was Sie wollen, ein neues Handy, ein paar neue Schuhe, einen neuen Fernseher oder ähnliche Dinge. Sie kennen Ihr Budget und haben auch schon den einen oder anderen Händler im Blick, bei dem Sie Ihr neues Produkt zu einem günstigen Preis vermuten. Voller Elan machen Sie sich also auf den Weg, betreten den Laden, werden freundlich vom Personal empfangen und... werden erschlagen von einem Überangebot an Produkten mit unterschiedlichsten Eigenschaften. Naja denken Sie sich, dann muss mir wohl doch mal jemand helfen, um das optimale Produkt für mich zu finden. Bei einer so netten Begrüßung sollte es also kein Problem sein, einen kompetenten Mitarbeiter zu finden, der bereit ist, Ihnen zu helfenRecht häufig wird jedoch der gerade so freundlich grüßende Mitarbeiter aus Ihrem Sichtfeld verschwunden sein und die Suche nach einem anderen Mitarbeiter beginnt an Ihrem Geduldsfaden zu nagen. Ratlos schauen Sie sich um und stellen fest, dass scheinbar alle anderen Tätigkeiten des Personals wichtiger sind, als Ihr Wunsch "Geld" gegen "Ware" einzutauschen.

Die Ungeduld wächst und wenn Sie dann endlich einen Mitarbeiter mit einem großen Paket oder einer Auspreispistole in der Hand eingefangen haben, werden Sie mit den Worten " einen kleinen Moment Geduld, ich bin gleich bei Ihnen " im Laden platziert und... warten! Im schlimmsten Fall reißt Ihr Geduldsfaden und Sie gehen frustriert nach Hause oder zu einem anderen Händler. Natürlich haben wir die oben beschriebenen Dinge stark überspitzt dargestellt und der Großteil des Verkaufspersonals der Händler Ihres Vertrauens werden Ihnen sofort weiterhelfen. Nur, hin und wieder kann man dies so oder ähnlich immer noch erleben. In solchen Fällen schlagen in uns Trainern jedoch zwei  " Herzen „. Zum einen das Herz des Verkäufers, der aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit und den Vorgaben des Arbeitgebers eine gewisse " Betriebsblindheit " entwickelt hat und aufgrund der täglichen Aufgaben, die er im ICE Tempo erledigen muss, den kaufinteressierten Kunden übersieht. Zum anderen das Herz des Kunden, dem schon seit Jahren suggeriert wird, er sei der König im Geschäft und alles Tun richtet sich nach ihm aus. Die Wahrheit liegt auch in diesem Fall, wie sehr oft in der Mitte. Mit etwas Training kann man genau dieses Kommunikationsproblem schnell lösen.

 

Kommentare sind deaktiviert

Carsten Böhm hat 4,79 von 5 Sternen 177 Bewertungen auf ProvenExpert.com