SocialMedia ersetzt nicht Ihre Kaltakquise!

SocialMedia ersetzt nicht Ihre Kaltakquise!

Natürlich ist auch die Carsten Böhm Unternehmensberatung  in Sachen SocialMedia aktiv. XING, Facebook, twitter oder google+ sind aus unseren privaten und auch gewerblichen Welten nicht mehr weg zu denken. Doch die digitalen Aktivitäten ersetzen nicht die klassische Kaltakquise. Zu häufig liest man in Blogs oder auch in Newslettern, dass man sich die Akquise damit ersparen könne. Manche Artikel tragen gar den Titel: Durch SocialMedia nie wieder "lästige" Kaltakquise. So werben Anbieter von kostenlosen Webinaren beispielsweise ihre Zielgruppe an.

Ein Trugschluss, der unternehmerisch gefährliche Folgen haben kann. Qualitativ hochwertige Aktivitäten in SocialMedia-Netzwerken ebnen lediglich den Weg zu möglichen Kunden. Will ich aber nun in den Dialog mit dem potentiellen Kunden treten, komme ich um den persönlichen Kontakt, sei es per Telefon oder auch mit einem Besuch, nicht mehr herum. Hier zählen jetzt die vertrieblichen und damit die verkäuferischen Fähigkeiten des Akquisiteurs. Wenn diese aber wenig bis gar nicht ausgeprägt sind, wird die Arbeit schnell als lästig empfunden. Je besser ich auf diese Aufgaben allerdings trainiert bin, desto weniger werde ich es als lästig empfinden. Ich finde es macht großen Spaß neue Kunden kennen zu lernen, die mit uns gemeinsam erfolgreich eine Geschäftsbeziehung eingehen. Ich empfinde es als lästig, einen abgefallen Knopf anzunähen, da ich darauf nicht so gut trainiert bin.

Vor einiger Zeit bekam ich eine Nachricht über XING, in der folgender Inhalt stand: Betreff: Mein Telefonat mit Ihrem Hause: "Sehr geehrter Herr Haack, als ich kürzlich mit einem Mitarbeiter Ihrer Firma telefonierte sagte mir dieser, dass der Kaffee bei Ihnen im Büro nur suboptimal schmecken würde. Dazu möchte ich mich Ihnen gerne anbieten, hier gemeinsam Abhilfe zu schaffen... Mit freundlichen Grüßen..." Als ich nun das Team befragte, wer denn dieses Telefonat geführt habe, stellte sich heraus, dass es ein solches Telefonat nicht gegeben hat.

Liebe Leserin, lieber Leser, für wie schlau halten Sie es denn, wenn der erste "kalte" Kontakt bereits auf einer Lüge aufbaut?

Als ich dann noch dem Systemlösungsverkäufer für Kaffeegenuss freundlich zurückschrieb, welcher Mitarbeiter das denn gewesen sei, antwortete dieser vorsichtshalber nicht mehr. Tja, was sagen Sie dazu? - Vieleicht hätte er mich ja ausnahmsweise doch als Kunden gewonnen, nur jetzt hat der Akquisiteur vermutlich Angst vor seinen Halbwahrheiten. Sicherlich ein drastisches Beispiel, aber ein schöner Fall, der zeigt, dass solche Aktivitäten einfach sinnlos sind. Warum werden sie trotzdem so durchgeführt? Klar, weil diese Sinnlosigkeit selber gar nicht erkannt wird.

Kleinunternehmer/innen bieten nicht selten tolle Produkte oder Dienstleistungen zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur die verkäuferischen Kompetenzen sind dabei verständlicherweise häufig nicht so ausgeprägt. Fakt ist, dass gerade Kleinunternehmer/innen sich zu viel von ihrer Arbeitszeit dem Thema SocialMedia widmen. So werden dann tausende von Kontakten oder „Freunden“ gesammelt und diese dann, ohne eine entsprechende Zielgruppenanalyse mit Werbungen und Angeboten zugeschüttet. Mittlerweile ist es bewiesen, dass ein Großteil dieser Angebote einfach nur von den Usern ungelesen in den Papierkorb geschoben wird. Wer es also übertreibt mit der digitalen Vermarktung verpasst häufig die Möglichkeit wirklich vertrieblich aktiv zu werden. Wer selber die Kaltakquise als lästig empfindet und selber bemerkt, dass er oder sie dabei etwas unbeholfen ist, kann sich natürlich gerne an unser Team der Carsten Böhm Unternehmensberatung wenden.

Wir unterstützen Sie gerne beratend und strategisch bei Ihren Akquisetätigkeiten und trainieren mit Ihnen und Ihrer Mannschaft wichtige Schlüsselkompetenzen zur Neukundengewinnung. - Sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf Sie!

Neue Kunden mit SocialMedia zu gewinnen ohne „lästige Kaltakquise“ klingt daher für mich wie:

„Wasch´ mich, aber mach´ mich nicht nass!“

Herzliche Grüße von Christian Haack

Kommentare sind deaktiviert

Carsten Böhm hat 4,79 von 5 Sternen 177 Bewertungen auf ProvenExpert.com